· 

Ein Buch für Groß und Klein

"Jabando -Tom & Jojo" von Annette Spratte ist ein spannendes und aufregendes Abenteuer voller kniffliger Level, Überraschungen, Begegnungen und einfließenden Bibelstellen.
Die Geschichte der Brüder Jojo und Tom beginnt schon auf den ersten Seiten sehr aufregend und unterhaltsam. Die Brüder lieben es, Nintendo zu spielen, zanken wer gerade spielen darf, achten aber immer aufeinander. Besonders Jojo ist durch seine sympathische, kindliche und nette Art schnell zu unserem Lieblingscharakter geworden.
Doch dann werden Tom und Jojo selbst zu kleinen Helden ihres Computerspiels. Annette Spratte schafft es auf unglaublich spannende und mitreissende Art und Weise, die Leidenschaft der Jungen und die Bibel miteinander zu kombinieren. Bibelstellen und die Geschichte von Gott, geknüpft an aufregende und knifflige Level, die die Jungs bestreiten müssen, fließen gekonnt in die Geschichte mit ein.
Gespannt haben wir mit den Brüdern die Aufgaben gelöst, Bibelstellen nachgelesen und mitgefiebert, was uns aber auch zum nach- und umdenken angeregt hat. Denn Gott und der Bibel sollten viel öfter Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Sehr klar, verständlich und angenehm ist auch der Schreibstil von Annette Spratte die uns fließend und mit Begeisterung zum weiterlesen durch die Kapitel geführt hat. Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, die Schrift mittelgroß und die Überschriften bestehen aus Kapitel mit den fortlaufenden Zahlen, die eine angenehme Leselänge haben. Sehr schön und liebevoll sind auch die gezeichneten Illustrationen von Daniel Fernandez, die sehr gut zur Handlung und dem Gesamtbild der Geschichte gepasst haben. Auf den letzten Seiten mit der Überschrift Jabandos Themenschatz werden nochmals wichtige Gedanken aus dem Buch aufgegriffen, die im Umgang mit Gott, anderen Menschen oder sich selbst weiterhelfen können. Eine sehr schöne Möglichkeit, die Geschichte anhand einer kurzen Textpassage mit Gedanken und gestellter Frage, nochmals für sich selbst oder in der Gemeinschaft, Revue passieren zu lassen.

Ein sehr aufregendes, spannendes und wendungsreiches Abenteuer mit christlicher Thematik, die verständlich und kindgerecht mit einfließt. Mir ist auf der letzten Seite der Geschichte fast ein Tränchen der Berührung entwichen, so hat mir das Ende und die Geschichte im Gesamten gefallen. Ein Buch für Groß und Klein das absolut lesenswert ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0