· 

Happy Birthday, Jabando!

 

Vor einem Jahr wurde der erste Band von Jabando beim Francke-Verlag veröffentlicht. Ein Kinderbuch, das es in sich hat. Aber was ist Jabando?
Die Wortschöpfung setzt sich aus Jesus, Abenteuer, Bibel, Aufregung und Nintendo zusammen und ist der Name eines sehr geheimnisvollen Nintendospiels. Unscheinbar und ohne Beschriftung kommt es daher, doch wer es richtig zu nutzen weiß, kann damit nicht nur jedes Nintendospiel der Welt spielen, sondern auch seine Zimmertür in ein Portal verwandeln, durch das man in biblische Zeiten gelangt. Wo man landet und was einem dort begegnet, hängt stark vom Spieler ab. Eines ist aber sicher: Langweilig wird es garantiert nicht.
Jabando eignet sich zum Vorlesen ebenso wie zum Selberlesen und so mancher Erwachsene hat von dem Buch schon genauso profitiert wie die Kinder. Ein zusätzliches Feature macht die Reihe auch für Jungschar Gruppen oder den Kindergottesdienst interessant: Im Anhang findet sich ‚Jabandos Themenschatz‘, in dem Szenen aus der Geschichte aufgegriffen werden und mit einigen Gedanken und einer Frage versehen zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Viele Eltern haben schon begeistert zurückgemeldet, dass sie mit ihren Kindern ganz selbstverständlich über den Glauben ins Gespräch gekommen sind und die Kinder spannende Fragen gestellt haben, angeregt durch das Buch.
Genau das habe ich mir gewünscht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0