· 

Textschnipsel aus Band 1 'Tom & Jojo'

Wie das kuriose Nintendo-Spiel Jabando funktioniert, haben die Brüder Tom und Jojo gerade erst herausgefunden. Sobald man sagt „es werde ...“, erscheint alles, was man sich gewünscht hat, auf dem Display. Jojo ist total begeistert und wünscht sich direkt eine Rennstrecke. Was dann passiert, lest ihr hier.

 

 

„Schrei doch nicht so“, sagte Tom etwas beleidigt. Es war ihm nicht recht, dass sein Bruder das Spiel so an sich riss. Andererseits war er zu fasziniert um einzugreifen. Tatsächlich war auf dem Bildschirm jetzt eine Rennstrecke zu sehen. Jojo probierte ein wenig mit der Steuerung herum und dann gelang es ihm wirklich, den Ferrari auf die Strecke zu schicken.

 

 

Tom sah ihm einen Moment über die Schulter, dann sagte er trotzig: „Es werde ein Tyrannosaurus Rex.“ Der Dinosaurier erschien augenblicklich mitten in der Rennstrecke. Er sah so furchterregend aus, dass Jojo einen Schrei ausstieß und den Nintendo auf die Theke warf. Tom fing an zu lachen.

 

„Ha, du Angsthase! Glaubst du, der beißt dich?“, höhnte er.

 

Jojo schmollte und nahm den Nintendo wieder in die Hand.

 

„Oh, Alter! Dein blöder Dino ist auf mein Rennauto gelatscht!“

 

„Zeig her!“ Tom schnappte sich den Nintendo und schaute auf den Bildschirm. Tatsächlich, der Ferrari war platt und der Dinosaurier wanderte die Rennstrecke entlang. Tom konnte sich kaum halten vor Lachen.

 

Jojo verschränkte die Arme und guckte böse. „Das ist überhaupt nicht lustig.“

 

Bevor die beiden ernsthaft in Streit geraten konnten, nahm Herr Munkel das Gerät an sich.

 

„Mit diesem Spiel muss man wohl etwas bedächtiger umgehen“, sagte er vorsichtig und lächelte beschwichtigend. „Noch mal von vorn“, sagte er dann und der Bildschirm wurde wieder dunkel und leer. Beide Jungen sahen den alten Mann verwundert an.

 

„Es werde Licht“, sagte er erneut und gab den Nintendo an Tom zurück. „Hier. Überlegt gut, was ihr sagt, denn Worte sind mächtiger, als man oft meint. Wer seine Zunge beherrscht, der kann auch seinen ganzen Körper beherrschen. Oder dieses Spiel.“ Er lächelte beide Jungen an. „Und nun viel Spaß damit. Offensichtlich funktioniert es ja doch.“

 

Und? Findet jemand die Bibelstelle, die sich in diesem Abschnitt verborgen hält?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0